KINDER

Liebe Eltern,

wir sind ein Elternverein und wissen daher aus eigener Erfahrung wie undurchsichtig die Bewerbungs- und Anmeldungsverfahren für Kindergärten sind. Einige Anhaltspunkte zu uns mögen vielleicht daher den vielen Fragen und berechtigten Unsicherheiten zuvor kommen:

Da wir nur ein kleiner Kindergarten sind (19 Kinder) haben wir keine hohe Fluktuation; nur im Sommer entstehen ein paar wenige Plätze, wenn die großen Kinder in die Schule weiterziehen. Eine richtige Warteliste gibt es bei uns nicht. Wir sammeln alle Bewerbungen des nächsten Jahrganges und entscheiden dann in erster Linie unter dem Aspekt, eine "sinnvolle" Kindergruppe zusammenzustellen; wir melden uns bei den betreffenden Eltern (voraussichtlich im Winter), wenn wir wissen wieviele Plätze es geben wird, und dann gibt es eine gemeinsame Kennenlernrunde. Unsere Gruppe ist altersgemischt, deswegen nehmen wir neue Kinder erst ab 2 Jahren auf. Tage der offenen Tür bzw. generelle Einführungsveranstaltungen gibt es bei uns leider nicht, dafür sind wir viel zu "klein".

Zum Anmeldeprozess selbst: Jede Bewerbung wird, sofern sie auf unsere, unten stehenden Fragen eingegangen ist, sorgfältig gelesen und zu den entsprechenden Jahrgängen sortiert. Bitte keine Anmeldungen persönlich in den Kindergarten vorbeibringen oder die Erzieher im Park darauf ansprechen. Die Erzieher sind für die Kinder da und nicht für die Anmeldungen. Bitte ebenfalls so wenig schriftlich nachhaken wie möglich, auch wenn es schwer fällt. Wir bestätigen jede Anmeldung persönlich, dann muss das Schicksal seinen Lauf nehmen. Für Eltern mit Kindern die zum Zeitpunkt der Bewerbung älter sind als 2 Jahre: bitte dennoch bewerben, auch wenn es noch unwahrscheinlicher ist, dass ein Platz frei wird. Manchmal ziehen Familien weg und auf einmal muss ein "Ersatz" in den höheren Jahrgängen gefunden werden. Es kann also alles passieren und wir sind bemüht unser Aufnahmeverfahren so durchsichtig wie möglich zu halten!

Vielen Dank für das Verständnis - wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Für eine Bewerbung für den NaturKindergarten Berlin - Mitte e.V. möchten wir von Ihnen gerne:

- Name des Kindes

- Geburtsdatum des Kindes

- Adresse (Hauptwohnsitz des Kindes)

- Namen und E-Mail Adressen der Eltern

- Telefonnummern

- persönliche Notizen, wie z.B. Geschwister, aktuelle Betreuung, Berufe der Eltern und welche Aufgaben/Ämter Sie als Eltern übernehmen könnten (da wir eine Elterninitiative sind, setzen sich alle Eltern für den Kindergarten ein, d.h. alle haben ein Amt (z.B. Vorstand, Buchhaltung, Finanzen, Post, Website, Reparaturen, Wäsche, Kinderdienste, Organisation der Feste usw....) und immer wieder große oder kleine Aufgaben. Es gibt auch einmal im Jahr ein Renovierungswochenende).

Nora Möllers / Susanne Krasny
bewerbung@naturkindergarten-berlin.org